Unsere Aufgaben

Diese Frau leitet eine Firma.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind die Koordinierungs-Stelle Bestands-Erhaltung

Wir erklären jetzt unseren Namen

Und unsere Arbeit.

Erklärung zu unserem Namen

Unser Name besteht aus schweren Worten.

Koordinierung bedeutet helfen.

Bestand bedeutet Sammlung.

Erhaltung bedeutet Schutz.

Das heißt:
Wir helfen beim Schutz von Sammlungen.

lesen-Material

Unsere Aufgabe

Wir helfen Archiven und Bibliotheken.

Archive sind Sammlungen von Infos

Manche Sammlungen sind sehr alt.

Die Archive sammeln zum Beispiel:

  • Bücher
  • Bilder
  • Papiere

Wir sagen den Archiven und Bibliotheken:

  • So könnt ihr eure Sammlung besser schützen.
  • So bekommt ihr mehr Hilfe vom Staat.

Der Schutz ist wichtig.

Denn viele Bücher, Bilder und Papiere gibt es nur ein Mal.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.